Kooperationen

Kooperationspartner Mitteldeutschland

Labus

 

Herr
Stefan Labus
Friedrichstr. 6-8
97421 Schweinfurt

 

Der Schweinfurter Unternehmer, geboren 1953, ist weit über Stadt und Landkreisgrenzen für sein geschäftliches und ehrenamtliches Engagement bekannt.
Die Firma Autoglas Team gehört heute zu den ersten Adressen in Schweinfurt.
Der Mitbegründer und Vorsitzende der Wählergemeinschaft Schweinfurter Liste ist seit 2002 im Stadtrat der Stadt Schweinfurt und aktives Mitglied der Faschingsgesellschaft ESKAGE, deren Prinzenpaar Stefan Labus mit Ehefrau Gabriele im Jahr 2001 war. Stefan Labus ist Initiator und Gründer der Schweinfurter Kindertafel sowie des Bundesverbands „Deutsche Kindertafel“ mit Sitz in München.
Die Region Schweinfurt – Main – Rhön wird mit dem eigens angelegten Autoglas Team Hilfsfonds unterstützt.
 
Mitglied des Deutschen Kuratoriums e.V.
 
Kontakt:
Tel.: 09721/8010-60
Fax: 09721/83031
E-Mail: stefan.labus@gmx.de
Internet: http://www.stefan-labus.de/

 

Kooperationspartner Nord-Westdeutschland

 Michael Dullau

Herr Michael Dullau
Rhein-Main-Gebiet
Nordrhein-Westfalen

 

Michael Dullau, geboren 1967, beschäftigt sich seit mehreren Jahren als Autor mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der einstigen deutsch-deutschen Grenze und der Grenztruppen der DDR, er hat dazu Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, aber auch Fachbücher, Dokumentationen sowie Chroniken publiziert. Von 1987 bis 1989 war er selbst Wehrdienstpflichtiger bei den Grenztruppen der DDR.
Im Jahre 2005 wurde sein viel beachteter Debütroman »Grenzland« veröffentlicht, der vom Alltag an der einstigen Grenze erzählt und einen Einblick in das Leben der DDR-Grenzsoldaten gewährt. Im Jahr 2008 wurde von ihm die »Chronik der deutsch-deutschen Grenze und der Grenztruppen der DDR von 1945 bis 1990« veröffentlicht, die als komprimiertes Basiswerk zur deutschen Teilung gilt. Seit Anfang 2016 widmet er sich mit mehreren e-books der umfassenden literarischen Aufarbeitung der Todesfälle an der einstigen deutsch-deutschen Grenze.

Michael Dullau ist heute als freiberuflicher Redakteur und Autor in der Rhein-Main-Region tätig. Er hält Lesungen und Vorträge zur Thematik der deutsch-deutschen Grenze.

Mitglied des Deutschen Kuratoriums e. V. 

Kontakt:
E-Mail: buch-grenzland(at)gmx.de

 

Kooperationspartner Norddeutschland

Ulrich Kropp

 

Herr
Ulrich Kropp
26180 Rastede/Oldenburg
Niedersachsen

 

Herr Ulrich Kropp, Jahrgang 1952, verfügt über 30 Jahre gewachsenes Erfahrungswissen hinsichtlich Deutsch- Deutscher Geschichte.
In seinem Beruf als Lehrer organisiert er seit den 80er Jahren Studienfahrten in die damalige DDR.
Zahlreiche Lehrerfortbildungen nehmen thematisch auf die Deutsch- Deutsche sowie europäische Zusammenarbeit Bezug.
Der Amateurfotograf Ulrich Kropp beobachtet, fotografiert und dokumentiert die ehemalige innerdeutsche Grenze, sowie den Alltag in der DDR.
Eine Reihe von Grenzdokumenten, Tonaufzeichnungen und Dokumentarfilmen sprechen für sich.
 
Mitglied des Deutschen Kuratoriums e.V.
 
Kontakt:
Tel.: 04402/82282
Fax: 04402/988306
E-mail: mailto:ukropp@ewetel.de